Zeit des Zorns

Zeit des Zorns

Zeit des Zorns

FSK 12Filmstart: 08.04.2010Laufzeit: 91 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Brisantes Thrillerszenario über einen Mann in Teheran, der sich nach dem Tod seiner Familie an der Polizei rächt und in einen Wald flüchtet.
Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis versucht Ali mühsam, in Teheran wieder Fuß zu fassen. Er nimmt eine Anstellung als Nachtwächter an, um seine Familie ernähren zu können. Als seine Frau und seine Tochter bei einem Schusswechsel zwischen Polizei und Demonstranten während öffentlicher Unruhen versehentlich getötet werden, hat Ali nichts mehr zu verlieren. Er tötet zwei Polizisten und flüchtet in die Wälder. Bald wird er gestellt und verhaftet. Doch damit ist die Jagd noch nicht zu Ende.
mehr lesen weniger lesen
Über Jäger und Gejagte: Das iranisches Drama handelt von einem Einzelgänger, der während einer Schießerei zwischen Rebellen und Polizei Frau und Tochter und damit jegliche Bodenhaftung verliert. Er begibt sich auf einen einsamen Kampf gegen die Polizeigewalten. Wenig wird in diesem lakonischen Film konkret ausgesprochen oder bildhaft deutlich gemacht, umso intensiver wirken die bedrückende Grundstimmung und der inhärente Zorn einer Gesellschaft ohne wirklichen Katalysator. Eine düstere Farbgebung, puristische Inszenierung, sparsame Dialoge und genau eingesetzte Körpersprache und Mimik bilden ein Netzwerk aus Anhaltspunkten zum gesellschaftlichen Labyrinth, aus dem es für den verirrten Protagonisten kein Entrinnen gibt. Eine existentielle Geschichte zur komplexen politischen Lage im Iran, die an vielen Stellen für Interpretationen offen bleibt, und dadurch indirekt viele kritische Beobachtungen anstellt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentThanassis Karathanos, Mohammad Reza Takhtkeshian, Rafi PittsDrehbuchRafi PittsRegieRafi PittsKameraMohammad DavudiCastRafi Pitts (Ali Alavi), Mitra Hajjar (Sara Alavi), Ali Nicksaulat (Polizist / Vorgesetzter), Hassan Ghalenoi (Polizist), Manoochehr Rahimi (Inspektor)
OriginaltitelShekarchiProduktionsjahr2010ProduktionslandIran, DeutschlandVerleihNeue Visionen