Wüstentänzer - Afshins verbotener Traum von Freiheit

Wüstentänzer - Afshins verbotener Traum von Freiheit

Wüstentänzer - Afshins verbotener Traum von Freiheit

FSK 12Filmstart: 03.07.2014Laufzeit: 104 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Drama über einen tanzbegeisterten Studenten im Iran, der eine Untergrund-Tanzgruppe aufbaut und damit ein Zeichen für die individuelle Freiheit setzt.
Im Iran ist öffentliches Tanzen strafbar und zeugt von Ungläubigkeit. Doch seit Afshin Ghaffarian als Kind zum ersten Mal ein Tanzvideo gesehen hat, ist es um ihn geschehen. Erst als Student gelingt es ihm, seiner Leidenschaft zu folgen: Durch einen gehackten YouTube-Account bringt er sich selbst durch die Videovorlagen das Tanzen bei und findet bald Gleichgesinnte, mit denen er eine heimliche Tanzgruppe gründet. Kurz vor der Präsidentschaftswahl und im größten politischen Spannungsfeld zwischen Radikalen und Reformern, will er seinen eigenen Freiheitskampf führen und beschließt, vor Publikum aufzutreten.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Wüstentänzer - Afshins verbotener Traum von Freiheit

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentLuis Astorquia, Pippa Cross, Izabella Miko, Richard RaymondDrehbuchJon CrokerRegieRichard RaymondKameraCarlos CatalánCastReece Ritchie (Afshin Ghaffarian), Tom Cullen (Ardavan), Farid Ghaffarian (Mehdi), Marama Corlett (Mona)MusikBenjamin Wallfisch
OriginaltitelDesert DancerProduktionsjahr2014ProduktionslandGroßbritannienVerleihSenator