Wüstenblume

Wüstenblume

Wüstenblume

FSK 12Filmstart: 24.09.2009Laufzeit: 129 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die bewegende Biografie des Supermodels Waris Dirie: Starfotograf Terry Donaldson entdeckt die junge Somalierin in einem Londoner Restaurant und macht sie zum Star der Modeszene. Doch hinter ihrem Lächeln verbirgt sich ein bewegendes Schicksal…
Im ständigen Kampf ums Überleben wächst Waris in der somalischen Wüste Afrikas auf und soll mit 13 Jahren eine Zwangsehe eingehen. Das rebellische Mädchen flieht nach Mogadischu zur Familie ihrer Mutter, die ihr schließlich eine Stelle als Dienstmädchen verschafft – in der somalischen Botschaft in London. Doch von Freiheit keine Spur, Waris darf das Haus nicht verlassen, eines Tages droht die Ausweisung zurück nach Somalia. Die junge Frau flieht erneut und findet in der pulsierenden Metropole eine Vertraute und wahre Freundin: Mit der Verkäuferin Marilyn erlebt Waris zum ersten Mal einen normalen, selbst bestimmten Alltag. Und hier schließt sich der Kreis – ein Märchen wird wahr, als das Nomadenmädchen von Donaldson entdeckt wird und die wichtigsten Catwalks der Welt erobert. Doch bei allem Erfolg wird Waris immer wieder von den Schatten ihrer Vergangenheit eingeholt. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erzählt sie in einem Interview von der grausamen Tradition der Frauenbeschneidung, deren Opfer sie selbst als kleines Mädchen wurde. Die Veröffentlichung löst eine Welle von Mitgefühl und Protest aus und Waris entschließt sich, ihr Leben dem Kampf gegen dieses Ritual zu widmen...
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentBenjamin HerrmannDrehbuchSherry Horman, Waris DirieRegieSherry HormanKameraKen KelschCastLiya Kebede (Waris Dirie), Craig Parkinson (Neil), Meera Syal (Pushpa)MusikMartin Todsharow
OriginaltitelDesert FlowerProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschland, Österreich, FrankreichVerleihMajestic (Fox)