CineStarCARD Anmeldung

William S. Burroughs - A Man Within

William S. Burroughs - A Man Within

William S. Burroughs - A Man Within

FSK 12Filmstart: 12.01.2012Laufzeit: 91 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Intimes Porträt des legendären amerikanischen Beat-Autors, der die internationale Literaturszene stets zu spalten gewusst hat.
Bevor William S. Burroughs (1914-1997) zu einem der bedeutendsten Autoren der amerikanischen Beat-Generation wurde, war sein Leben von Drogenabhängigkeit und dem ständigen Kampf gegen das System und sich selbst bestimmt. Er musste mit dem tragischen Tod seiner Frau fertig werden, die er versehentlich im Alkoholrausch erschossen hatte. Die Verschriftlichung seiner Schicksalsschläge und Drogeneskapaden machten ihn zu einer literarischen Kultfigur des 20. Jahrhunderts. So wurde z. B. sein Roman "Naked Lunch" zur Pflichtlektüre in der Schwulenszene, bei Künstlern, Hippies und Revolutionären.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentYony Leyser, Carmine Cervi, Ilko DavidovDrehbuchYony LeyserRegieYony LeyserKameraEric Burton, Carlos Benavides, Michael Schweisheimer, Rollin Hunt, Scott Reis, Sam SternCastWilliam S. Burroughs, Allen Ginsberg, Amiri Baraka, Andy Warhol, Anne WaldmanMusikLee Ranaldo, Thurston Moore
OriginaltitelWilliam S. Burroughs - A Man WithinProduktionsjahr2010ProduktionslandUSAVerleihNeue Visionen