CineStarCARD Anmeldung

Wiegenlieder

Wiegenlieder

Wiegenlieder

FSK 0Filmstart: 25.02.2010Laufzeit: 98 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Berlin-Dokumentation, die, ausgehend von Wiegenliedern, die Kindheit ihrer Interviewpartner rekapituliert und gute wie schlechte Erinnerungen zu Tage fördert.
Das erste Lied, das man als Kind hört, ist das Wiegenlied, mit dem einen die Mutter in den Schlaf singt. So sollte es sein. Wer erwachsen ist, kann sich zwar häufig noch an die Texte entsinnen - sofern ihm das Lied je vorgesungen wurde - doch nicht bei jedem erlaubt der Rückblick auf die Kindheit angenehme Erinnerungen. Das beruhigende Gefühl, nicht allein zu sein, Eltern und Familie zu haben, haben manche ganz vermisst. Andere, die etwa von Gehörlosen großgezogen wurden, mussten ihre Beziehung zur Musik erst lernen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentThomas KufusDrehbuchTamara Trampe, Johann FeindtRegieTamara Trampe, Johann FeindtKameraJohann Feindt, Jule CramerMusikHelmut Oehring
OriginaltitelWiegenliederProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschlandVerleihVentura