White Box

White Box

White Box

FSK unbekanntFilmstart: 05.05.2011Laufzeit: 65 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über die Situation von Hartz-IV- Empfängern im sächsischen Ort Löbau, die zur Einhaltung der gesetzlichen Wohnfläche eines ihrer Zimmer abschließen müssen.
Nach deutscher Gesetzgebung darf ein Empfänger von Hartz IV nur eine bestimmte Quadratmeterzahl als Wohnraum nutzen. Im ostdeutschen Löbau wurde den Arbeitssuchenden in einem grotesken bürokratischen Akt schlichtweg eines der Zimmer ihrer bislang bewohnten Wohnungen oder Häuser abgeschlossen, um Fläche zu reduzieren. Der Film erzählt anhand unterschiedlicher Beispiele, was das leer stehende Zimmer nun für die Menschen und ihren Alltag bedeutet und welchen symbolischen Stellenwert es für sie hat.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentHolm TaddikenDrehbuchSusanne SchulzRegieSusanne SchulzKameraKirsten Weingarten
OriginaltitelWhite BoxProduktionsjahr2010ProduktionslandDeutschlandVerleihNeufilm