Wasserfall; Wetterwechsel

Wasserfall; Wetterwechsel

Wasserfall; Wetterwechsel

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017Laufzeit: 101 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Wasserfall (Rumba / Waterfall) Lettland 2016, 20 Min.

Zugegeben, sie sind nicht gerade die Niagarafälle. Doch die hinabstürzenden Wassermassen des Flusses Venta in Lettland gelten immerhin als der breiteste Wasserfall Europas. Viele Touristen kommen hierher, um in der Sonne zu sitzen oder ein Bad zu nehmen. Vor allem aber, um sich für Fotos in Szene zu setzen. Subtile und liebenswürdige Beobachtung des menschlichen Verhaltens in der Natur.


Wetterwechsel (Vedrabrigdi / We Are Still Here) Island / Deutschland / Polen 2015, 81 Min.

Der reichen Fischgründe wegen wurde Flateyri einst in den Westfjorden Islands gegründet. Heute ist das Dorf in der Krise. Sie nahm ihren Ausgang 1990, als der Handel mit Fangquoten erlaubt wurde. Viele Fischer verkauften ihre Quoten meistbietend, Unternehmen kauften sie auf und wuchsen, vor allem Kambur dominierte bald das Geschäft, schuf Arbeitsplätze. Doch auf die Euphorie folgte die Rezession, und an einem Tag im Jahr 2007 gab das Unternehmen bekannt, dass es alle Schiffe und Quoten verkauft hatte. 120 Menschen verloren ihren Job – fast die Hälfte der Einwohner –, der Zugang zu den Fanggebieten war quasi versperrt. Im Film erzählen Bewohner von Flateyri von den Veränderungen im Dorf, den Versuchen, trotz fehlender Quoten ein Fischerdorf zu bleiben und sich der Übermacht der wirtschaftlichen Kräfte nicht wehrlos geschlagen zu geben.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionslandVerleih