Wadans Welt

Wadans Welt

Wadans Welt

FSK 6Filmstart: 19.05.2011Laufzeit: 105 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über die Wadan Werft, die gegen die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise ankämpfen muss.
In dem kleinen, 45.000 Einwohner großen norddeutschen Ort Wismar lebt gut ein Drittel der Menschen von der Anstellung bei der Wadan Werft. Als die Finanz- und Wirtschaftskrise um sich greifen, sind auch hier 5000 Jobs bedroht. Die Dokumentation begleitet Angestellte, so z. B. Schweißer und Schiffbauer, aber auch Eigner und Insolvenzverwalter bei ihrem Kampf um den Erhalt des Traditionsunternehmens. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber auch gegen den Qualitäts- und Wertverlust. Nachdem die Werft unter neuer Führung und mit reduziertem Personal wiedereröffnet wird, ist nichts mehr, wie es einmal war.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentGeorg Tschurtschenthaler, Christian BeetzDrehbuchDieter Schumann, Niels Reise, Jochen WisotzkiRegieDieter SchumannKameraRainer M. Schulz, Bernhard Kübel, Michael Lösche, Adrian Stähli, Peter Priszybil, Anne TomschkeMusikNils Kacirek
OriginaltitelWadans WeltProduktionsjahr2010ProduktionslandDeutschlandVerleihRealFiction