CineStarCARD Anmeldung

Vom Westen unberührt

Vom Westen unberührt

Vom Westen unberührt

FSK 6Filmstart: 06.11.2003Laufzeit: 104 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Faszinierend bebilderte Geschichte eines Waisenjungen, der als einer der letzten freien Bewohner zu Beginn des letzten Jahrhunderts in der Sahara lebt.
In der Sahara zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts wird der Waisenjunge Alifa von nomadisierenden Jägern aufgenommen und in deren Sippe integriert. Schon bald erwirbt sich der Knabe einen Ruf als Spürnase von Format. Sein Talent ist höchst willkommen nicht bloß auf der Jagd, sondern auch und besonders im Kampf um die Freiheit der letzten unabhängigen Wüstenbewohner gegen die französische Kolonialdiktatur. Frei nach Diego Brossets Roman "Sahara, un homme sans l'occident" inszenierte der für seine Photoarbeiten weltberühmte Regisseur Raymond Depardon diesen schwarzweiß-Bilderrausch von bestechender Klarheit. Der junge Alife ist als Waise in der Wüste aufgewachsen. Als Spurensucher und Wüstenführer wird er allerortens hoch geachtet - und schließlich von Jägern adoptiert, die von seinen Fähigkeiten profitieren wollen. Alifa selbst ist bereit, das Äußerste zu tun, um der verhassten Kolonisation zu entkommen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieRaymond DepardonDrehbuchRaymond Depardon, Louis GardelKameraRaymond DepardonProduzentClaudine NougaretCastAli Hamit (Alifa), Wodji Ouardougou (Alifa, alter Mann), Hassan Yoskoï (Alifas Vater), Brahim Jiddi (Alifa, Kind), Issa Mauli, Hamat Adoum
OriginaltitelUn homme sans l'occidentProduktionsjahr2002ProduktionslandFrankreichVerleihPalmeraie et Desert