CineStarCARD Anmeldung

Vom Kind zum Bürger / Das Hurenkind

Vom Kind zum Bürger / Das Hurenkind

Vom Kind zum Bürger / Das Hurenkind

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 102 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Vom Kind zum Bürger (Fra barn til borger / Becoming a Citizen) Norwegen 2016, 45 Min.

Sofia und Max sind jetzt Schulkinder, und nichts ist mehr wie zuvor. Sie sollen still sein, wenn die Lehrerin etwas sagt. Ständig müssen sie aufpassen, ihre Aufgaben erledigen und Hand in Hand in Zweierreihen gehen – auch wenn ein interessanter Käfer auf dem Boden krabbelt. Nah und auf Augenhöhe begleitet die Kamera die beiden Fünfjährigen dabei, wie sie nach und nach lernen, sich in der neuen Umgebung mit ihren Regeln zurechtzufinden. Filmemacherin Janne Lindgren nimmt ihre Protagonisten ernst, interessiert sich für die Dramen, die sich im Detail abspielen, bei Erfolgs- ebenso wie bei Frustrationserlebnissen, etwa, wenn sie sich bei den ersten Tests winden oder sich beim Lesen üben Verzweiflung breit macht. Lindgren ermöglicht so einen einzigartigen Einblick in das Bildungssystem – aus der Perspektive der Kinder, die sich in dieses System integrieren sollen.


Das Hurenkind (Horungen / A Bastard Child) Schweden / Norwegen 2016, 57 Min.

„Am 19. Juni 1909 wurde in Stockholm ein Bastard geboren. Dieses Kind war ich." Der Künstler Knutte Wester kennt die Geschichten seiner Großmutter Hervor, seit er ein kleiner Junge war. Nun hat er aus ihnen einen atmosphärischen Animationsfilm gemacht. Berichte von einer Kindheit ohne Vater in einer grausamen Zeit. Frauen, die sich nicht in das Regime der Ehe fügten oder unverheiratet Kinder gebaren, wurden zwar nicht mehr als Hexen verbrannt, aber „Huren“ genannt und gnadenlos verstoßen. Hervor lebte bei Pflegefamilien, in Heimen – und immer wieder bei ihrer Mutter Ada, für die der Alltag ein aufreibender Kampf war. Dass sie unter diesen Umständen überlebt hat, ist beeindruckend, begnügt hat Hervor sich damit nicht: Als Erwachsene kämpfte sie politisch für Frauenrechte und die Öffnung einer starren Gesellschaft, in der ihr als jungem Mädchen jede dauerhafte Liebe verwehrt blieb.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentEirin Gjørv<br /><br /><br />Therese HögbergDrehbuchJanne LindgrenRegieJanne Lindgren<br /><br /><br />Knutte WesterKameraJanne Lindgren<br /><br /><br />Knutte Wester, Maja Dennhag, Fredrik Oskarsson, Simon Öhman JönssonCastSofia Langeland Stewart, Max Annerløv Cossais
OriginaltitelFra barn til borger<br /><br /><br />HorungenProduktionsjahrProduktionslandVerleih