CineStarCARD Anmeldung

Vitus

Vitus

Vitus

FSK 0Filmstart: 21.12.2006Laufzeit: 123 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Gefühlvolle Coming-of-Age-Geschichte um ein Wunderkind.
Im zarten Alter von sechs Jahren gilt Vitus (Fabrizio Borsani) als hochbegabt. Der Junge spielt fabelhaft Mozart am Klavier, liest sich durch den Brockhaus und überfordert seine Eltern. Doch die ehrgeizigen Karrierepläne der Mutter (Julika Jenkins) und das einsame Außenseitertum an der Schule hinterlassen Spuren: Mit 12 rebelliert Vitus (Teo Gheorghiu) gegen das Elite-Dasein. Nur bei seinem urigen Opa (Bruno Ganz), einem schreinernden Flugzeugnarr, findet er die vermisste Freiheit. Und entwickelt einen blitzgescheiten Plan, dem Druck zu entkommen.
Der Schweizer Oscar-Vorschlag ist ein leises, augenzwinkerndes Drama, in dem ein verschmitzter Außenseiter seinen Weg findet. Fredi M. Murer ("Höhenfeuer") schlägt mit Feinsinn und Beharrlichkeit sanfte Feel-Good-Töne an.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentChristian Davi, Christof NeracherDrehbuchPeter Luisi, Lukas B. SuterKameraPio CorradiCastFabrizio Borsani (Vitus (6 Jahre)), Teo Gheorghiu (Vitus (12 Jahre)), Urs Jucker (Vater), Julika Jenkins (Mutter)MusikMario Beretta
OriginaltitelVitusProduktionsjahr2006ProduktionslandSchweizVerleihSchwarz-Weiss