CineStarCARD Anmeldung

Vineta

Vineta

Vineta

FSK 12Filmstart: 03.04.2008Laufzeit: 97 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Verfilmung des Theaterstücks "Republik Vineta" von Moritz Rinke.
Stararchitekt Sebastian Färber (Peter Lohmeyer) heimst fleißig Preise ein und stürzt sich manisch in seine Arbeit. Neuestes Projekt des hoffnungslosen Workaholics ist eine gewaltige Hochsicherheitssiedlung auf einer abgelegenen Insel. Zwei Wochen hat er für die Planung Zeit. Dafür trifft er sich auf der Insel in einer Luxusvilla mit Projektleiter Dr. Leonhard (Ulrich Matthes) und Assistentin Nina (Susanne Wolff). Auch Konkurrent Born (Justus von Dohnanyi) ist zugegen. Doch beider Rennen wird heimlich mit finsteren Absichten überwacht.
Kammerspiel um die Getriebenen des Neoliberalismus, das in ein abgründiges Überwachungsdrama um Orwells große Brüder mündet. Und diese gehen für ihre Interessen über Leichen, verrät Franziska Stünkel in ihrem spannenden, humanistischen Spielfilmdebüt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentFrank Kaminski, Ulrich StiehmDrehbuchMoritz RinkeKameraCarsten ThieleCastUlrich Matthes (Dr. Leonhard), Susanne Wolff (Nina)MusikIngo Frenzel
OriginaltitelVinetaProduktionsjahr2006ProduktionslandDeutschlandVerleihFarbfilm (Barnsteiner)