Veronika beschließt zu sterben

Veronika beschließt zu sterben

Veronika beschließt zu sterben

FSK 12Filmstart: 30.09.2010Laufzeit: 103 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die bewegende Adaption des gleichnamigen Paulo Coelho-Bestsellers: Als Veronica sich entschließt, ihre Existenz zu zerstören, erwacht in ihr neuer Lebenshunger...
Was, wenn das Leben alles bietet, es aber trotzdem nie genug ist? Die hübsche Veronika ist jung und erfolgreich – und des Lebens müde. Sie beschließt zu sterben, doch ihr Selbstmordversuch misslingt. Als sie in der Nervenklinik Villete wieder zu sich kommt, erwartet sie eine verstörende Nachricht: Die Spätfolgen der Tablettenüberdosis haben Veronika so sehr geschwächt, dass sie nur noch wenige Tage zu leben haben wird. Und diese Tatsache entfacht in Veronika einen rebellischen Lebenswillen. Gemeinsam mit dem Schizophrenie-Patienten Edward reißt sie aus der Klinik aus, doch die Zeit läuft… Mit viel Einfühlungsvermögen für die menschliche Seele begeistert Schriftsteller Paulo Coelho eine internationale Leserschaft. Sein Roman „Veronika beschließt zu sterben“ erschien 1998 – ein Buch, das vor allem bei der mittleren Generation großen Anklang fand. Regisseurin Emily Young eröffnet die facettenreiche Geschichte jetzt auch dem jungen Publikum: Mit ihrer Hauptdarstellerin Sarah Michelle Gellar besetzte sie eine Schauspielerin, die durch ihre Serie „Buffy – Im Bann der Dämonen“ Kultstatus erreichte. Und auch der Soundtrack von Billy Talent unterstreicht, was das Image des Romans verschweigt: „Veronika beschließt zu sterben“ ist ein Road Movie durch alle Facetten des Lebens – seine Protagonistin eine Heldin, die an ihre Grenzen geht und das Gewesene zerstört, um das Leben zum ersten Mal wirklich zu fühlen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJonathan Bross, Sriram Das, Chris HanleyDrehbuchRoberta Hanley, Larry GrossRegieEmily YoungKameraSeamus TierneyCastJonathan Tucker (Edward), David Thewlis (Dr. Blake), Florencia Lozano (Dr. Thompson)MusikMurray Gold
OriginaltitelVeronika Decides to DieProduktionsjahr2009ProduktionslandUSAVerleihCapelight (Central)