CineStarCARD Anmeldung

Uzak

Uzak

Uzak

FSK unbekanntFilmstart: 03.02.2005Laufzeit: 110 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Charakterstudie eines Stadtmenschen und seines aus einem Dorf immigrierten Verwandten in der Metropole Istanbul.
Das Leben könnte besser laufen für den Fotografen Mahmut (Muzaffer Özdemir) aus Istanbul. Anstatt mit wahrer Kunst muss er sich mit Collagen für einen Fliesenkatalog über Wasser halten. Er hat keine Freunde, und seine Ex-Frau, der er heimlich nachtrauert, entschwindet nach Kanada. Jetzt steht auch noch Cousin Yusuf (Mehmet Emin Toprak) aus der anatolischen Provinz auf der Matte, keine Moppen in der Tasche, aber hochfliegende Pläne im jugendlichen Sausekopf. Mahmut ist nicht sonderlich begeistert, doch man muss sich arrangieren.
Ein Hauch von Tragikomik weht durchs ungeschönte Großstadtportrait von Nuri Bilge Ceylan, der für diesen Achtungserfolg aus Cannes wohl auch auf eigene Erfahrungen zurück griff: Der Cousin im Film ist der echte Cousin des Regisseurs.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

CastMuzaffer Özdemir (Mahmut), Mehmet Emin Toprak (Yusuf), Zuhal Gencer Erkaya (Nazan), Nazan Kirilmis (Sevgili), Feridun Koc (Hausmeister)
OriginaltitelUzakProduktionsjahr2002ProduktionslandTürkeiVerleihsanartfilm.