Unter Männern - Schwul in der DDR

Unter Männern - Schwul in der DDR

Unter Männern - Schwul in der DDR

FSK 12Filmstart: 26.04.2012Laufzeit: 94 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über sechs sehr unterschiedliche Männer, die über ihr Leben als Homosexuelle in der DDR berichten.
Während nach dem Zweiten Weltkrieg in der BRD die Gesetzmäßigkeiten gegen Homosexualität verschärft wurden, hat die DDR den berühmten Paragrafen 175 weniger bestimmt durchgesetzt. Schwulsein wurde dann zwar nicht nach außen getragen, war aber im Privaten einfacher zu gestalten. Der Film befragt sechs Männer, wie sie damals ihr Leben als Homosexuelle empfunden haben, darunter der Künstler Jürgen Wittdorf, der Friseur Frank Schäfer, der Bürgerrechtler Eduard Stapel und John Zinner, der sich damals in einem Dorf im Thüringer Wald geoutet hat.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentOlaf JacobsDrehbuchRingo RösenerRegieMarkus Stein, Ringo RösenerKameraBernadette PaassenCastJürgen Wittdorf, Christian Schulz, Helwin Leuschner, Eduard Stapel, Frank SchäferMusikMoritz Denis
OriginaltitelUnter Männern - Schwul in der DDRProduktionsjahr2011ProduktionslandDeutschlandVerleihSalzgeber