Über Wasser

Über Wasser

Über Wasser

FSK 0Filmstart: 19.06.2008Laufzeit: 120 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

In verschiedenen Teilen der Erde hat Wasser - anders als bei uns - ganz existenzielle Bedeutung: Die ständigen Überschwemmungen in Bangladesch zwingen Bauern zum Wassernomadentum, um sich den Naturgewalten anzupassen.
In Kasachstan hingegen hat sich der Aralsee in eine Wüste verwandelt, wo gestrandete Schiffswracks rosten. Im größten Slum von Nairobi ist Wasser ein wertvolles Handelsgut und dort am teuersten, wo die Menschen am ärmsten sind.
Drei Kapitel schlägt Dokumentarfilmer Udo Maurer auf - über den Umgang der Menschheit mit dem Element Wasser. Spannend und unmittelbar entdeckt er die Probleme der Menschen in den Randgebieten unserer Zivilisation und eröffnet neue Ansichten zu der essenziellen Ressource.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentErich Lackner, Anne SchroederRegieUdo MaurerKameraAttila Boa, Udo MaurerMusikSerge Tonnar
OriginaltitelÜber Wasser - Menschen und gelbe KanisterProduktionsjahr2007ProduktionslandÖsterreich, LuxemburgVerleihNeue Visionen