CineStarCARD Anmeldung

Dokumentarfilm

Turkish Passport

Turkish Passport
Dokumentarfilm

Turkish Passport

FSK 12Filmstart: 10.11.2011Laufzeit: 94 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über türkische Botschafter, die während des Holocaust zahlreichen verfolgten Juden mit gefälschten Papieren das Leben retteten.
Mehrere türkische Diplomaten, die in verschiedenen europäischen Botschaften und Konsulaten arbeiteten, gelang es, während des Zweiten Weltkriegs zahlreichen Juden das Leben zu retten - und zwar nicht nur den in Europa lebenden türkischen Juden. Dank der Aushändigung gefälschter türkischer Papiere und Pässe, mit denen die Beamten ihr eigenes Leben in große Gefahr brachten, konnten die verfolgten Juden in der Türkei Zuflucht finden. Als dies ans Licht kam und die Ausweise türkischer Juden noch genauer von den Nazis überprüft wurden, fanden die Angestellten eine Möglichkeit, die Juden mit dem Zug nach Istanbul reisen zu lassen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentBahadir Arliel, Gunes Celikcan, Cemal NoyanDrehbuchDeniz Yesilgun, Gokhan ZincirRegieBurak ArlielKameraSalih Dikmen, Alican Zeren, Deniz Arslan SüleymanCastBatur Belirdi, Albert Barbouth, Cosma Constantin, Eylem Demir, Maxim DoniciMusikAlpay Göltekin, Alp Yenier
OriginaltitelTurkish PassportProduktionsjahr2011ProduktionslandTürkeiVerleihAF-Media