True Story - Spiel um Macht

True Story - Spiel um Macht

True Story - Spiel um Macht

FSK 12Filmstart: 06.08.2015Laufzeit: 100 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Todernste Charakterstudie, in der Jonah Hill und James Franco ein psychologisches Katz- und Mausspiel ausfechten.
Der erfolgsverwöhnte Journalist Mike Finkel wird wegen Unehrlichkeit entlassen. Kurz darauf erfährt Finkel, dass der des Mordes an seiner Familie beschuldigte Christian Longo in Mexiko seine Identität angenommen hatte. Aus Neugierde kontaktiert Finkel den inhaftierten, auf Unschuld pochenden Longo und beginnt ihm regelmäßige Besuche abzustatten. Beide Männer tauschen alsbald intimste Geheimnisse aus und stellen viele Ähnlichkeiten miteinander fest. Dies umschließt auch ihren Opportunismus - beide haben eine unterliegende Motivation für ihre seltsame Freundschaft.
mehr lesen weniger lesen
Erfolg macht süchtig und um immer erfolgreicher zu werden, verdreht der renommierte Journalist Mike bei seiner letzten Reportage die Wahrheit ein klein wenig, was ihn den Job bei der New York Times kostet. Der charismatische Chris hingegen verehrt Mike und die Macht seiner Worte, doch hat er angeblich seine Familie ermordet, wird verhaftet und wartet auf seinen Prozess. Die Wahrheit kennt nur er. Bei seiner Verhaftung gibt Chris sich als der Journalist Mike aus und schafft es, im richtigen Augenblick Kontakt zu Mike aufzunehmen. Denn Mike braucht dringend eine zweite Chance und giert nach einer guten Story. So beginnen die beiden, ein gemeinsames Buch über die wahre Geschichte zu schreiben. Doch so wie Mike mit Worten umgehen kann, tut es der Verführer Chris auf seine Weise mit den Menschen. Er manipuliert den ehrgeizigen Journalisten und nutzt ihn für seine Zwecke. Ein gefährliches Spiel entwickelt sich zwischen den beiden Männern. Es geht um die Macht der Sprache und des Geistes. Der Film beginnt mit einem extrem starken Eingangsbild und konzentriert sich auf das Machtspiel der beiden Hauptfiguren. Das grausame Verbrechen wird durch Flashbacks nur verschwommen angedeutet, der Zuschauer wird bis zum Schluss geschickt im Unklaren über die Wahrheit gelassen. Durch die skizzierten Zeichnungen der Kontrahenten und die Musik öffnet sich neben der intellektuellen Auseinandersetzung eine weitere bereichernde künstlerische Ebene. Am Ende bleibt die Frage: Was ist Wahrheit? Wer sagt sie und wer beansprucht sie? Was kann man glauben und was nicht? Oder existieren sogar verschiedene Wahrheiten? Ein spannendes und eindringliches Porträt über eine wahre Geschichte.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - True Story - Spiel um Macht

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentDede Gardner, Jeremy Kleiner, Anthony KatagasDrehbuchRupert Goold, David KajganichRegieRupert GooldKameraMasanobu TakayanagiCastFelicity Jones (Jill Barker), Robert John Burke (Greg Ganley), Gretchen Mol (Karen)MusikMarco Beltrami
OriginaltitelTrue StoryProduktionsjahr2015ProduktionslandUSAVerleihFox