CineStarCARD Anmeldung

Träume der Lausitz

Träume der Lausitz

Träume der Lausitz

FSK 0Filmstart: 06.05.2010Laufzeit: 83 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentarfilm über den Wiederaufbau der durch den Braunkohletagebau geschundenen Landschaft in der Region Lausitz.
Die über Deutschland und Polen sich erstreckende Region Lausitz ist landschaftlich stark vom Braunkohletagebau geprägt. Zwar ist dieser überwiegend als unrentabel eingestellt worden, doch wirkt er sich noch immer auf die Lebensumstände der Menschen aus. Die karge Kraterlandschaft lässt die Bewohner daher träumen von bewohnbarer und idyllischer Natur, einige treiben die landschaftliche Gestaltung sogar aktiv voran. Sie erzählen in dem Film von ihren Erfahrungen und Plänen, von neu angelegten Seen, in denen man rostet und vergleichen ihre Heimat mit dem Wilden Westen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentChristian SchulzkiDrehbuchBernhard SallmannRegieBernhard SallmannKameraBörres Weiffenbach
OriginaltitelTräume der LausitzProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschlandVerleihSalzgeber