Tochter d.Friedhofwärters

Tochter d.Friedhofwärters

Tochter d.Friedhofwärters

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Fleischwunde (Kjøttsår / Cold ) Norwegen 2011, 11 Min.
Jon hat auf der Klassenfeier zu viel getrunken und herumrandaliert, so sehr, dass sein Vater kommen und ihn nach Hause bringen musste. Am nächsten Tag stellt sich bei Jon mit dem Kater auch die Reue ein. Ein Film übers Verliebtsein und den Verlust einer Liebe. Ein Film über Kälte nicht nur im Winter.Die Tochter des Friedhofwärters (Surnuaiavahi tütar / The Graveyard Keeper's Daughter) Estland 2011, 100 Min.
Fast könnte man Lucia für die estnische Pippi Langstrumpf halten. Das Leben der Neunjährigen ist voller Ausgelassenheit und Streiche. Aber andererseits eben auch voller Probleme: In der Schule kommt sie nicht mit, der Vater Kaido kann als Totengräber und Gelegenheitsarbeiter die Familie kaum ernähren, ihre Mutter Maria ist Alkoholikerin. Zwar kann ein gemeinsamer Urlaub in Finnland, wo die Familie bei der verständnisvollen Pastorin Sirpa unterkommt, kurzzeitig ein paar Lichtstrahlen in das Familienleben bringen, doch hinterher ist die Not nur um so drückender. Eine neue Lehrerin möchte Lucia in die Obhut eines Kinderheims geben, und als der Vater Kaido verzweifelt die Familie verlässt, kann sich Lucias Mutter nicht mehr dagegen wehren - zumal ihr Alkoholproblem ein tragisches Unglück heraufbeschwört. Einfühlsam schildert die Regisseurin Katrin Laur die idyllischen Momente einer Kindheit auf dem Lande. Ebenso eindringlich zeigt sie aber auch deren Schattenseiten - und was es für ein Kind heißen kann, heutzutage in einer wirtschaftlich schwachen Region Europas aufzuwachsen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelTochter d.FriedhofwärtersProduktionsjahrProduktionslandVerleih-