CineStarCARD Anmeldung

Kinderfilm

Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer

Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer
Kinderfilm

Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer

FSK 6Filmstart: 11.04.2013Laufzeit: 86 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Kindgerechte Aufarbeitung der Sage mit 3D-Animation, in der der tölpelhafte Thor dem Bösen mit seinem sprechenden Hammer Einhalt gebietet.
Der sympathisch-tölpelhafte Bauernjunge Thor leidet darunter, dass sich sein Vater Odin, der Gott aller Götter, vorzugsweise mit Freya, der Göttin der Liebe, in Walhalla vergnügt, anstatt sich um seinen Sohn zu kümmern. Als Thor eher durch Zufall in den Besitz eines Hammers kommt, der nicht nur sprechen kann, sondern auch magische Kräfte besitzt, avanciert der liebenswerte Loser nach und nach zum strahlenden Helden, der es versteht, der Macht des Bösen in Gestalt der hässlichen Unterwelthexe Hel Einhalt zu gebieten.
mehr lesen weniger lesen
In einem kleinen Dorf lebt der junge Thor als Schmied, zusammen mit seiner Mutter. Seinen Vater Odin hat Thor nie kennengelernt, doch ist dieser ja schließlich auch ein Gott und hat in Walhalla genug zu tun. Und dabei würde Thor so gerne wie sein Vater kämpfen und nicht als Schmied seine Zeit verschwenden. Als eines Tages die Riesen das Dorf angreifen und ein sprechender Hammer in Thors Hände fällt, macht sich dieser, zusammen mit seiner besten Freundin Edda, auf, um in ein aufregendes Abenteuer zu starten. Das Thema von THOR ist, wie der Titel schon verrät, die nordische Sagenwelt, mit all ihren Göttern, Mythen und abenteuerlichen Geschichten. Dass hier keine amerikanische Produktionsfirma beteiligt ist, sondern der Zuschauer eine isländisch-irisch-deutsche Koproduktion vor sich sieht, passt zur angemessenen Umsetzung des Themas. Gerade jüngere Zuschauer bekommen kindgerecht aufbereitetes Wissen vermittelt, mit einiger rasanter Action, ohne Langeweile und erhobenen Zeigefinger. Keine Figur ist anderen überlegen und gerade Thor ist ein sympathischer Antiheld, der erst noch lernen muss, in seine Rolle als Halbgott hineinzuwachsen. Die nordische Sagenwelt als unterhaltsame und lehrreiche Animation. Gerade für jüngere Zuschauer ein wirklich hammermäßiger Spaß.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer

Thor - EIn hammermäßiges Abenteuer
Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer - Thor wird als Sohn des Goettervaters Odin vorgestellt
Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer - Valhalla und Sirin

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentHilmar Sigurdsson, Arnar Thorisson, Emely ChristiansDrehbuchFriorik Erlingsson, Mark B. Hodkinson, Mick CasaleRegieÓskar Jónasson, Gunnar Karlsson, Toby GenkelMusikStephen McKeon
OriginaltitelLegends of Valhalla: ThorProduktionsjahr2012ProduktionslandIsland, Deutschland, IrlandVerleihKoch Media