CineStarCARD Anmeldung

Thomas Graals bester Film

Thomas Graals bester Film

Thomas Graals bester Film

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 59 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Schreibblockade! Für seinen neuen Film fällt dem Drehbuchautor Thomas Graal beim besten Willen nichts ein. Als er mit amourösen Übergriffen auch noch seine hübsche Sekretärin Bessie vergrault, ist er der Verzweiflung nah. Dann aber kommt der verliebte Tunichtgut auf die rettende Idee: Unter dem Titel "Die Abenteurerin" verfasst er eine Liebeskomödie, die ihn und die angebetete Titelheldin zusammenführt. Die einzige Bedingung, die er bei Abgabe des Manuskripts hat: Bessie muss die Hauptrolle spielen! Mauritz Stillers ebenso turbulente wie romantische "Film im Film"-Komödie ist eine geistvolle Selbstreflexion des damals noch jungen Mediums, die einen erhellenden Blick hinter die Kulissen des Filmgewerbes gestattet und in der sich die unterschiedlichen Realitätsebenen zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Liebe und Beruf auf höchst lustvolle Art vermischen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchHarald B. Harald (i.e. Gustaf Molander)RegieMauritz StillerKameraHenrik JaenzonCastVictor Sjöström (Thomas Graal), Karin Molander (Bessie Douglas), Albin Lavén (Alexander Douglas), Jenny Tschernichin-Larsson (Clotilde Douglas), Axel Nilsson (Johan). Adolf Blomstedt (Direktor Beyron)
OriginaltitelThomas Graals bästa filmProduktionsjahr1917Produktionsland-Verleih-