Themba

Themba

Themba

FSK 12Filmstart: 05.08.2010Laufzeit: 105 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Engagierte deutsch-südafrikanische Koproduktion über einen Jungen aus einem verarmten südafrikanischen Dorf, dessen größter Wunsch es ist, in die Fußball-Nationalmannschaft aufgenommen zu werden.
Thembas größter Traum ist es, es eines Tages in die südafrikanische Fußball-Nationalmannschaft zu schaffen. Doch trotz seines Talentes scheinen seinen Chancen nicht gerade gut zu stehen. Er wächst in einem Dorf auf, das nicht nur die Armut, sondern auch die Seuche Aids fest im Griff hat. Als die sorgende Mutter ihren Job verliert und ins ferne Kapstadt zieht, kommt für Themba und seine Schwester Nomtha neben dem schmerzhaften Abschied noch der Ärger über den angeblichen Verwandten Luthano hinzu, der sich um sie zu kümmern verspricht, aber fortan das Geld versäuft und Jahre später den heranwachsenden Jungen vergewaltigt. Als wenn das nicht schon genug des Übels wäre, ist Luthano auch noch HIV-positiv.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMichael Souvignier, Ica Souvignier, Josef SteinbergerDrehbuchStefanie SycholtRegieStefanie SycholtKameraEgon WerdinCastJunior Singo (Themba), Patrick Mofokeng, Emmanuel Soquinase, Simphiwe Dana, Anelisa PhewaMusikAnnette Focks
OriginaltitelThembaProduktionsjahr2010ProduktionslandDeutschland, SüdafrikaVerleihAlpha Medienkontor