CineStarCARD Anmeldung

The Turkish Passport

The Turkish Passport

The Turkish Passport

FSK 12Filmstart: 10.11.2011Laufzeit: 91 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die Filmemacher Bahadir Arliel, Cemal Noyan und Günes Celikcan erzählen die Geschichte von türkischen Diplomaten, die während des 2. Weltkrieges vielen Juden zur Flucht verholfen haben – unterlegt mit Zeugenaussagen und Material aus europäischen und türkischen Archiven.
In der dunklen Ära unserer Geschichte erleuchteten türkische Diplomaten den sicheren Weg in die Türkei. Sie halfen nicht nur türkischen Juden zur Flucht, sondern vergaben auch an nicht-türkische Juden die Staatsbürgerschaft. Vor dem Hintergrund der Nazi-Barbarei suchten türkische Diplomaten nach Möglichkeiten um den Opfern des Nazi-Regimes zu helfen. Anzugeben, man sei ein türkischer Jude, war eine der wenigen Chancen auf ein hoffnungsvolles Leben. Während dieser Zeit erhielten sehr viele Juden türkische Pässe und konnten so auf eigene Faust, oder mit Hilfe der von den Diplomaten bereitgestellten Zügen, Europa verlassen. Insgesamt konnten so 12 Züge nach Istanbul organisiert und auf die Reise geschickt werden.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchDeniz Yesilgun, Gokhan ZincirRegieBurak ArlielKameraSüleyman Deniz Arslan, Salih Dikmen, Alican ZerenCastBatur Belirdi, Albert Barbouth, Cosma Constantin, Eylem Demir, Maxim DoniciMusikAlpay Göltekin, Alp Yenier
Produktionsjahr2011ProduktionslandTürkeiVerleihAF-Media Film Verleih