CineStarCARD Anmeldung

The Other Europeans in: Der zerbrochene Klang

The Other Europeans in: Der zerbrochene Klang

The Other Europeans in: Der zerbrochene Klang

FSK 0Filmstart: 19.04.2012Laufzeit: 129 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Doku über 14 jüdische und Roma-Musiker, die sich auf eine Spurensuche ins heutige Moldawien begeben, um die Geschichte ihrer gemeinsamen Musikkultur zu erforschen.
Vor dem Zweiten Weltkrieg war Bessarabien berühmt für seine Musikalität, die sich aus dem Zusammenspiel von jüdischer Klezmer- und Roma-Lautar-Musik speiste. Siebzig Jahre später hat sich nun eine 14-köpfige Gruppe aus jüdischen und Roma-Musikern zusammengefunden, die sich gemeinsam auf Spurensuche ins heutige Moldawien begibt, um ihre alte Musikkultur zu erforschen. Dabei werden die Beteiligten einerseits mit ihrer eigenen Geschichte konfrontiert, gleichzeitig aber auch mit dem bitteren Bewusstsein um ihre Randstellung innerhalb Europas.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentYvonne AndräDrehbuchYvonne AndräRegieYvonne Andrä, Wolfgang AndräKameraWolfgang Bauer
OriginaltitelThe Other Europeans in: Der zerbrochene KlangProduktionsjahr2011ProduktionslandDeutschlandVerleih1meter60 Film