CineStarCARD Anmeldung

The Green Prince

The Green Prince

The Green Prince

FSK 12Filmstart: 27.11.2014Laufzeit: 101 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Dokumentation über den Sohn eines Gründungsmitglieds der Hamas, der später ein Spion für Israel wird.
Ein junger Palästinenser wird wegen Waffenbeschaffung von den Israelis ins Gefängnis gesteckt und gefoltert. Um eine lange Haftstrafe zu vermeiden, geht er scheinbar auf das Angebot ein, für den Inlandsgeheimdienst Schin Bet zu arbeiten. Als er zu den Hamas-Häftlingen verlegt wird und erlebt, wie die als Kollaborateure Verdächtigte gnadenlos foltern und töten, wendet er sich von der Organisation ab und wird zum wichtigsten Agenten der Israelis. Er informiert sie unter dem Decknamen "Der grüne Prinz" jahrelang über Hamas-Aktivitäten, verhindert Selbstmordanschläge und Attentate.
mehr lesen weniger lesen
Mosab Hassan Yousef ist der Sohn einer der mächtigsten Anführer der palästinensischen Hamas-Bewegung. Er war der engste Vertraute seines Vaters und hatte Einblick in alle Vorgänge und Vorhaben. Doch beim israelischen Geheimdienst Shin Bet wurde Mosab Hassan Yousef bekannt als "The Green Prince". Unter diesem Decknamen wurde er mit 17 Jahren als Informant rekrutiert, um die Unternehmungen der Hamas auszuspionieren. Auf die Gefahr hin, täglich sein eigenes Leben zu riskieren. Was zunächst klingt wie ein spannend erzählter Thriller, ist eine wahre Geschichte. Heute lebt Mosab Hassan Yousef in den USA, immer auf der Flucht, weil Morddrohungen der Hamas ihn verfolgen. Denn für sie ist er ein Verräter. In seinem Buch "Son of Hamas" beschreibt er die Vorgänge genau, die ihn zu der Entscheidung führten, ein israelischer Spion zu werden. Nadav Shirman nutzt diese Grundlage und zeichnet die Geschichte nach. Die Stilmittel, derer er sich bedient, sind aus Spielfilmen bekannt: treibende Spannungsmusik, schnelle Montage, Verwendung von nachgestelltem sowie dokumentarischen Material. Doch im Zentrum der Geschichte stehen Mosab Hassan Yousef selbst sowie der Mann vom israelischen Geheimdienst, der ihn rekrutierte: Gonen Ben Yitzhak. Die beiden schildern chronologisch die Ereignisse, ganz sachlich und klar, mit einer Ruhe, die ob des unglaublichen Themas beim Zuschauen fast den Atem raubt und gerade deswegen für unglaubliche Spannung sorgt. Stets spürt man die Dramatik der Geschehnisse, spürt, wie tief die Erfahrungen des Spions und seines Vertrauten gehen. Und man kann nachvollziehen, wie aus einer zunächst professionellen Beziehung eine Freundschaft wurde. Eine Freundschaft, die stärker ist als die tiefen Gräben des Hasses, die zwischen Israel und Palästina herrschen. Mosab Hassan Yousef hat keinen Kontakt mehr zu seiner Familie. Den Kontakt zu Gonen Ben Yitzhak jedoch hält er aufrecht. Er hat ihm in die USA geholfen. Sein Leben für ihn riskiert. Mit THE GREEN PRINCE ist Nadav Shirman ein spannender und brisanter Dokumentarfilm gelungen, der mit seiner unglaubliche Geschichte auch Licht in einen hochgradig aktuellen politischen Konflikt bringt.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - The Green Prince

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentNadav Schirman, Simon Chinn, John BattsekDrehbuchNadav SchirmanRegieNadav SchirmanKameraHans Fromm, Giora Bejach, Raz Degan, Hans FunckCastMosab Hassan Yousef (Mosab Hassan Yousef), Gonen Ben Yitzhak (Gonen Ben Yitzhak)MusikMax Richter
OriginaltitelThe Green PrinceProduktionsjahr2013ProduktionslandDeutschland, Israel, GroßbritannienVerleihRapid Eye Movies