The First Rasta

The First Rasta

The First Rasta

FSK 0Filmstart: 26.04.2012Laufzeit: 89 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über die Lebensgeschichte von Leonard Percival Howell, jamaikanischer Freiheitskämpfer und Begründer der Rastafari-Bewegung.
Bekannt unter dem Spitznamen "The Gong" gilt Leonard Percival Howell (1898-1981) als die erste religiöse Figur der Rastafari-Bewegung. Der Matrose, Weltenbummler und Revolutionär war nicht nur ideelles Vorbild z. B. von Bob Marley oder den Abyssinians, sondern stand für sein durch Marx, Eisenstein oder Gandhi inspiriertes Gedankengut und seine progressive Auflehnung gegen soziale Missstände stets im Konflikt mit staatlichen und kirchlichen Institutionen. Der Film zeichnet die wichtigsten Stationen seines Wirkens in Jamaika, Panama, New York und Russland nach.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentNini Ranaivoarivony, Alexandre PerrierRegieHelen Lee, Christophe FarnarierKameraChristophe FarnarierCastLeonard Percival HowellMusikFred Gremeaux, Jean-Christophe Caron
OriginaltitelThe First RastaProduktionsjahr2010ProduktionslandFrankreichVerleihNeue Visionen