CineStarCARD Anmeldung

The Count and the Comrade - Der Junker und der Kommunist

The Count and the Comrade - Der Junker und der Kommunist

The Count and the Comrade - Der Junker und der Kommunist

FSK unbekanntFilmstart: 23.04.2009Laufzeit: 71 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Packende 80 Jahre deutscher Geschichte, hervorragend vermittelt an zwei Lebensläufen, die Klassengegensätze und Widerstand gegen Hitler erforschen.
Als die deutsche Wehrmacht bei ihrem Russlandfeldzug in Borissow ein Massaker anrichtet, wendet sich der vormals linientreue Monarchist Carl-Hans von Hardenberg dem Widerstand zu. Nach dem Scheitern des Attentats auf Hitler am 20. Juli wird er im KZ Sachsenhausen interniert, wo er dem Kommunisten Fritz Perlitz begegnet. Der pflegt den schwer verletzten Adligen. Nach dem Krieg verliert Hardenberg sein Gut, Perlitz macht Karriere bei der SED.
80 Jahre deutsche Geschichte umfasst Ilona Ziok ("The Sounds of Silents - Der Stummfilmpianist") in ihrer Doku zu einer packenden Historienstunde. Sie liefert mit überlegter Montage wertvolle Erkenntnisse über Klassengegensätze und die Hintergründe der "Operation Walküre".
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieIlona ZiokCastReinhild Hardenberg, Astrid von Hardenberg, Wally Perlitz, Hans Socha, Richard von WeizsäckerMusikManuel Göttsching
OriginaltitelThe Count and the Comrade - Der Junker und der KommunistProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschlandVerleihCV Films