CineStarCARD Anmeldung

Tannöd

Tannöd

Tannöd

FSK 12Filmstart: 19.11.2009Laufzeit: 97 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Faszinierendes Krimi-Drama mit Monica Bleibtreu, das auf einer wahren Begebenheit beruht: Die Dorfbewohner nennen ihn nur den Mordhof, den einsam gelegenen Hof der Familie Danner in Tannöd. Eine ganze Familie wurde in einer Nacht ausgelöscht, mit der Spitzhacke erschlagen...
In Tannöd ergibt sich eine Mördersuche der ganz besonderen Art. Die einzelnen Dorfbewohner schildern nacheinander ihre persönlichen Beobachtungen der Geschehnisse. Unter ihnen ist auch der Mörder, der auf brutale Weise Rache genommen hat. Aus den Mosaiksteinen der Einzelaussagen entsteht das düstere Porträt einer bigotten und ganz und gar nicht idyllischen dörflichen Gemeinschaft. Romanautorin Andrea Maria Schenkel gab mit ihrem Buch ein sensationelles Debüt: TANNÖD wurde u.a. mit dem 1. Platz des deutschen Krimipreises 2007 ausgezeichnet und stand Monate lang ohne Unterbrechung in den Top-Positionen der deutschen Bestsellerlisten. Allein in Deutschland hat sich der Roman bis heute knapp 400.000 Mal verkauft.
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentHejo Emons, Stefan Schubert, Ralph Schwingel, Kristina LöbbertDrehbuchPetra Lüschow, Bettina OberliRegieBettina OberliKameraStéphane KuthyCastVitus Zeplichal (Danner)
OriginaltitelTannödProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschlandVerleihConstantin