CineStarCARD Anmeldung

Tabu - Es ist die Seele ... ein Fremdes auf Erden

Tabu - Es ist die Seele ... ein Fremdes auf Erden

Tabu - Es ist die Seele ... ein Fremdes auf Erden

FSK 16Filmstart: 31.05.2012Laufzeit: 94 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Schön gefilmtes, poetisches Drama um die leidenschaftliche-obsessive Beziehung der Geschwister Trakl, das auch den Texten und der Musik der beiden Rechnung trägt.
Als Georg Trakl 1910 damit kämpft, dichterisch kreativ zu werden und sich erfolglos als Pharmazie-Student versucht, folgt ihm seine vier Jahre jüngere Schwester Grete nach Wien. Vorgeblich, um an der Meisterklasse von Professor Brückner zu lernen, tatsächlich aber, um das seit der Kindheit enge Verhältnis zu Georg um einige inzestuöse Details zu erweitern. Was die verbotene Liebe beim aufstrebenden expressionistischen Dichter nicht ruiniert, erledigt seine Drogensucht. Schließlich zwingt Georg Grete in eine bürgerliche Ehe mit Brückner.
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentNicolas Steil, Arno OrtmairDrehbuchUrsula MauderKameraBogumil GodfrejowCastLars Eidinger (Georg Trakl), Peri Baumeister (Grete Trakl), Rainer Bock (Albert Brückner), Rafael Stachowiak (Ludwig Schubeck), Petra Morzé (Mutter Trakl)
OriginaltitelTabu - Es ist die Seele ... ein Fremdes auf ErdenProduktionsjahr2011ProduktionslandÖsterreich, Deutschland, Frankreich, LuxemburgVerleihCamino (Filmagentinnen)