CineStarCARD Anmeldung

Summertime Blues

Summertime Blues

Summertime Blues

FSK 6Filmstart: 20.08.2009Laufzeit: 116 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Atmosphärisch stimmige Coming-of-Age-Story um ein 15-jähriges Scheidungskind.
Als sich die Eltern des 15-jährigen Alex (François Goeske) scheiden lassen, steht die Welt des Teenagers Kopf: Die neue Freundin seines Vaters Steffen (Christian Nickel) ist schwanger, seine Mutter Diana (Karoline Eichhorn) zieht mit ihrem neuen Freund Seth (Alexander Beyer) ins öde Südengland - und nimmt Alex mit. Der Heimwehgeplagte lernt erst Louie (Zoe Moore) kennen und kurz darauf Seths Tochter Faye (Sarah Beck), die ihn total verzaubert. Witzig und einfühlsam beschreibt Marie Reich, die auch das Buch zu "Die wilden Hühner und das Leben" schrieb, das allmähliche Erwachsenwerden eines Jugendlichen unter alles anderem als einfachen Bedingungen. Ihr ehrliches, sommerliches Coming-of-Age-Drama sprengt lustvoll alte Gewohnheiten auf. Der 15-jährige Alex muss die Trennung seiner Eltern verkraften. Der Vater hat eine schwangere Freundin und die Mutter einen neuen Lover, mit dem sie den Sommer in Südengland verbringen will. Alex begleitet sie nur widerwillig in die für ihn öde Pampa von Kent. Als er dort ein ausgeflipptes Mädchen kennenlernt, gefällt ihm die neue Umgebung schon besser, obendrein verknallt er sich in seine aus Amerika angereiste "Fast"-Schwester. Doch muss er bald wieder zurück zum durch die verfrühte Geburt des Babys überforderten Daddy. Und er übernimmt erstmals wirklich Verantwortung. Der 15-jährige Alex muss die Trennung seiner Eltern verkraften. Der Vater hat eine schwangere Freundin und die Mutter einen neuen Lover, mit dem sie den Sommer in Südengland verbringen will. Alex begleitet sie nur widerwillig in die für ihn öde Pampa von Kent. Als er dort ein ausgeflipptes Mädchen kennen lernt, gefällt ihm die neue Umgebung schon besser, obendrein verknallt er sich in seine aus Amerika angereiste Fast-Schwester. Doch muss er bald wieder zurück zum durch die verfrühte Geburt des Babys überforderten Daddy.
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

KameraEgon WerdinCastFrançois Goeske (Alex Homann), Sarah Beck (Faye), Zoe Moore (Louie), Karoline Eichhorn (Diana Homann), Alexander Beyer (Seth McElroy), Christian Nickel (Steffen Homann), Maja Schöne (Mandy Teubner), Jonathan Beck (Danny Schmidt)RegieMarie ReichDrehbuchFriederike Köpf, Uschi Reich, Robin GetrostProduzentUschi Reich, Bernd Krause
OriginaltitelSummertime BluesProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschlandVerleih