Sündengeflüster

Sündengeflüster

Sündengeflüster

FSK unbekanntFilmstart: 27.10.2007Laufzeit: 100 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Drama um die Liebe einer Frau zu einem katholischen Priester - nach Werken der ebenso gefeierten wie umstrittenen Autorin Jurga Ivanauskaite (1961-2007).
Die Schriftstellerin Jurga Ivanauskaite, die im Februar dieses Jahres im Alter von erst 45 Jahren einem Krebsleiden erlag, galt weit über die Landesgrenzen Litauens hinaus als Wegbereiterin der baltischen Gegenwartsliteratur. In ihren Werken beschäftigte sie sich intensiv mit dem Spannungsfeld von Religion, Sexualität und Emanzipation. Im katholisch geprägten Litauen war sie deshalb wiederholt Anfeindungen ausgesetzt, so auch bei Erscheinen ihres Romans Die Regenhexe (1993), auf dem dieser Film in Teilen basiert. Wegen seiner erotischen Szenen wurde der Roman damals nicht für den Buchhandel freigegeben, sondern durfte nur in Erotik-Shops vertrieben werden. Tatsächlich hat es die Thematik in sich: Eine junge Frau, deren Mann in die Psychiatrie eingewiesen wurde, hat ein Verhältnis mit einem katholischen Priester. Als dieser mit ihr bricht, wendet sie sich an eine Psychotherapeutin. Von den erotischen Eskapaden ihrer Patientin animiert, nimmt auch sie sich einen Geliebten.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentUljana KimDrehbuchJurga Ivanauskaite, Algimantas Puipa, nach Motiven eines Romans von Jurga IvanauskaiteRegieAlgimantas PuipaKameraAlgimantas MikutenasCastRasa Samuolyte (Vika), Kostas Smoriginas (Go), Aleksas Kazanavicius (Paulius), Nele Savicenko (Rita), Remigius Sabulis (Leo), Adomas StancikasMusikJuozas Sirvinskas
OriginaltitelNuodemes uzkalbejimasProduktionsjahr2007ProduktionslandLitauenVerleih