CineStarCARD Anmeldung

Sterben für Anfänger

Sterben für Anfänger

Sterben für Anfänger

FSK 6Filmstart: 19.07.2007Laufzeit: 91 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Schwarzhumorige Britkomödie um eine gar nicht festliche Beerdigung.
Ein schwarzer Tag für Daniel (Matthew MacFadyen): Sein Vater ist gestorben und die Trauerfeier läuft chaotisch aus dem Ruder. Zuerst verwechseln die Bestatter die Leiche und sein versnobter Bruder und Pleitier Robert (Rupert Graves) weigert sich, seine Hälfte der Beerdigungskosten zu zahlen. Onkel Alfie (Peter Vaughn) erweist sich als griesgrämiger Gesellschaftsschreck und Cousine Marthas Verlobter hat versehentlich Drogen eingeworfen. Ferner erpresst ein Zwerg (Peter Dinklage) mit kompromittierenden Fotos Schweigegeld.
Muppetschöpfer und Komödienfachmann Frank Oz ("Bowfingers große Nummer") sorgt wieder mal für pechschwarzes Spitzenentertainment, wenn auf einer Beerdigung nach allen Regeln der Komödienkunst ein Ensemble in heilloses Chaos verstrickt wird.
mehr lesen weniger lesen
Mit allen Wassern des Genres gewaschen ist diese von einem Amerikaner gemachte, englische schwarze Komödie. Ein perfektes Drehbuch, sichere Dramaturgie, abstruse Ideen, disziplinierte Darsteller und ein kammerspielhaftes Setting machen die Stunden vor einer Beerdigung zu einem zwerchfellerschütternden Abenteuer voller aberwitziger Pointen. Und dennoch bleibt als Krönung des sorgsam gebauten Films die Würde des Toten gewahrt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentShare Stallings, Laurence Malkin, Diana PhillipsDrehbuchDean CraigKameraOliver CurtisCastJane Asher (Sandra), Ewen Bremner (Justin), Daisy Donovan (Martha), Peter Egan (Victor)
OriginaltitelDeath at a FuneralProduktionsjahr2007ProduktionslandUSA, Deutschland, GroßbritannienVerleihConcorde