Staub im Oberstübchen

Staub im Oberstübchen

Staub im Oberstübchen

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 94 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

"Ich will doch nur, dass du und die Jungs es nett habt." Und deshalb ist Randi Svendsen von morgens bis abends am Putzen, Waschen und Kochen. Wie ihre Nachbarinnen in der Osloer Neubausiedlung Lambertseter versucht die junge Mutter zweier Kinder, ihrem Mann die perfekte Hausfrau zu sein. Dass darüber ihre Ehe zu zerbrechen droht, merkt Randi erst, als sich ihr Mann von einer mondänen Nachbarin schöne Augen machen lässt. In ihrer Not schließt sich Randi der "Vereinigung radikaler Hausfrauen" an, die mit ebensolchen Mitteln ein freudvolleres Eheleben herbeiführen wollen - schwarze Spitzenunterwäsche inklusive. Die Komödie zählt zu den größten Erfolgen der norwegischen Filmgeschichte. 1,5 (von damals weniger als vier) Millionen Norwegern sahen den Film im Kino. Er zog sogar zwei Fortsetzungen und ein dänisches Remake nach sich.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchJørn Ording, Eva Ramm, Øyvind VennerødRegieyvind VennerødKameraRagnar SørensenCastInger Marie Andersen (Randi Svendsen), Odd Borg (Gunnar Svendsen), Unni Bernhoft (Frau Sørensen), Wenche Foss (Edna Grindheim), Liv Wilse (Bitten Helgesen), Kari Diesen (Frau Hansen)
OriginaltitelStøv på hjernenProduktionsjahr1959Produktionsland-Verleih-