CineStarCARD Anmeldung

Spuren im Eis

Spuren im Eis

Spuren im Eis

FSK 0Filmstart: 03.05.2007Laufzeit: 80 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der US-amerikanische Ingenieur und Polarforscher Robert E. Peary erreichte als erster Mensch den Nordpol. Jahre zuvor, 1897, brachte der Entdecker sechs Inuit mit nach New York, wo sie für Schaulustige ausgestellt wurden. Einzig der Junge Minik überlebte am Ende die Verschleppung und kehrte nach 12 Jahren im Exil in seine nordische Heimat zurück. Derweil führte Peary in Grönland ein Doppelleben mit einer Eingeborenen. Sein Urenkel Robert E. Peary II begibt sich auf Spurensuche und findet einiges über das Schicksal Miniks heraus.
Dokumentarfilmer Staffan Julens bricht in die Polarregion auf, um in Grönland und am Nordpol nach drei Menschen und ihrem Leben in kultureller Zerrissenheit zu forschen. Der Urenkel des berühmten Polarforschers reist mit in die eigene Vergangenheit.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMichael Haslund-Christensen, Jesper MorthorstDrehbuchStaffan JulenRegieStaffan JulenKameraCamilla Hjelm Knudsen, Torben ForsbergMusikFrithjof Toksvig
OriginaltitelThe Prize of the PoleProduktionsjahr2006ProduktionslandSchweden, DänemarkVerleihSalzgeber