CineStarCARD Anmeldung

Soundbreaker

Soundbreaker

Soundbreaker

FSK 0Filmstart: 17.04.2014Laufzeit: 89 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über den finnischen Künstler und Musiker Kimmo Pohjonen, der die Grenzen der traditionellen Musik einriss.
Kimmo Pohjonen ist Finnlands berühmtester Akkordeonspieler und auch über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Der Musiker wuchs mit dem Instrument auf und beherrschte es schon in jungen Jahren perfekt. Doch das reichte ihm nicht: Er war stets auf der Suche nach seiner ganz eigenen Ausdrucksform und hat dafür gekämpft, dem Akkordeon sein Image als angestaubtes Musikinstrument zu nehmen. Dabei geht er so weit, dass er es sogar technisch verändert, z.B. indem er Mikrofone in den Blasebalg einbaut und damit die ureigenste Klangkraft des Akkordeons verstärkt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKimmo Koskela, Tahvo Hirvonen, Markku Tuurna, Klaus HeydemannDrehbuchKimmo KoskelaRegieKimmo KoskelaKameraKimmo KoskelaCastKimmo Pohjonen, Samuli Kosminen, Kronos QuartetMusikKimmo Pohjonen
OriginaltitelSoundbreakerProduktionsjahr2012ProduktionslandFinnlandVerleihW-Film