CineStarCARD Anmeldung

Sonic Mirror

Sonic Mirror

Sonic Mirror

FSK unbekanntFilmstart: 27.10.2007Laufzeit: 88 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Eine musikalische Forschungsreise an der Seite des Schlagzeugers Billy Cobham, die vom Jazz über brasilianische Rhythmen bis nach Finnland führt.
Der Schlagzeuger und Komponist Billy Cobham, nigerianischer Abstammung, 1944 in Panama geboren, aufgewachsen in New York, hat sein Handwerk bei Jazz-Größen wie Thelonious Monk und Stan Getz gelernt. Später hat er mit Musikern wie Miles Davis und John McLaughlin zusammengearbeitet. Heute ist er ein Weltmusiker. Der Film begleitet ihn auf einer musikalischen Reise, die von der westlichen Jazz-Musik über brasilianische Rhythmen und deren afrikanische Ursprünge zu einem Musikprojekt mit Autisten führt. Mika Kaurismäki: Es geht mir darum zu zeigen, was Rhythmus und Musik den Leuten bedeuten. Dafür habe ich Sequenzen in der Schweiz gedreht, wo Cobham lebt und wo er in einer psychiatrischen Einrichtung mit Autisten arbeitet. Eine andere Sequenz habe ich in Salvador gedreht, wo Cobham mit einer afrikanischen Rhythmusgruppe jammt. Das ist eine sehr arme Gegend. Hier ging es mir darum zu zeigen, welche Rolle die Musik in solchen sozialen Verhältnissen spielt. Dann wieder spielt Cobham in Finnland mit einer Bigband. Es ist allerdings kein Film über Billy Cobham, sondern eine Forschungsreise an der Seite Billy Cobhams.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMarco Forster, Rose-Marie Schneider, Mika Kaurismaki, Uwe Dresch, Madeleine Hirsiger, Urs Augstburger, Alberto Chollet, Erkki AstalaDrehbuchMika Kaurismaki, Marco Forster, Uwe DreschRegieMika KaurismäkiKameraJacques CheuicheMusikBilly Cobham, Male Debale Brazil, Okuta Percussion Nigeria, Tunji Beier/Espoo Big Band Finland, Swiss Mix Switzerland
OriginaltitelSonic MirrorProduktionsjahr2006ProduktionslandFinnlandVerleih