CineStarCARD Anmeldung

Sommer '04

Sommer '04

Sommer '04

FSK 12Filmstart: 19.10.2006Laufzeit: 97 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Mit Nonchalance erzähltes Familiendrama über die Grenzen von Moral, Schuld und Liebe.
Miriam (Martina Gedeck) und ihr Lebensgefährte Andre (Peter Davor) machen Badeferien an der schleswig-holsteinischen Küste. Mit von der Partie sind der 15-jährige Sohn Niels (Lucas Kotaranin) und dessen knapp 13-jährige, jedoch älter wirkende Freundin Livia (Svea Lohde), später stößt noch der geheimnisvolle Deutsch-Amerikaner Bill (Robert Seeliger) hinzu. Der erregt Begierde sowohl bei Miriam als auch bei Livia, und schon bald droht ein Konkurrenzkampf der Generationen. Regisseur Stefan Krohmer und sein Drehbuchautor Daniel Nocke, eingespieltes Team seit "Sie haben Knut", punktete bei der internationalen Filmpresse in Cannes mit diesem eleganten Drama um Moral, Schuld und Liebe. Miriam und ihr Lebensgefährte wollen den Sommer unbeschwert an der schleswig-holsteinischen Küste verbringen. Zu ihnen stoßen der 15jährige Filius und dessen fast 13jährige Freundin. Mit dem zufälligen Auftauchen eines attraktiven Deutsch-Amerikaners gerät die psychologische Aufstellung aus den Fugen. Die erwachsene Frau wird zur erotischen Konkurrentin des Mädchens. Ein geruhsamer Urlaub an der Küste sollte es werden, gelegentliche Segeltörns auf der Schlei sind für die 40-jährige Miriam und ihren Lebensgefährten André genug der Abwechslung. Mit von der Partie auch Miriams Sohn Nils, der seine gerade mal zwölf Jahre alte Freundin Livia mitgebracht hat. Doch als der Amerikaner Bill in dieses künstliche Idyll einbricht und erst in Livia, dann in Miriam heftige Gefühle weckt, zeigt sich die Zerbrechlichkeit dieser scheinbaren Harmonie. Bei einem der Bootsausflüge kommt es zur Katastrophe.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKatrin SchlösserCastMartina Gedeck (Miriam), Peter Davor (Andr), Robert Seeliger (Bill), Svea Lohde (Livia), Lucas Kotaranin (Nils), Nicole Marischka (Grietje), Gábor Altorjay (Daniel), Michael Benthin (Arzt)RegieStefan KrohmerDrehbuchDaniel NockeKameraPatrick Orth
OriginaltitelSommer '04Produktionsjahr2006ProduktionslandDeutschlandVerleih