CineStarCARD Anmeldung

Sisters In Law

Sisters In Law

Sisters In Law

FSK 12Filmstart: 13.09.2007Laufzeit: 105 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Eindrucksvolle Doku über zwei unkonventionelle Afrikanerinnen in juristischen Würden, die auf Konfrontationskurs gehen.
In Kumba, einer kleinen Gemeinde im Südwesten Kameruns, arbeiten die Richterin Beatrice Ntuba und die Staatsanwältin Vera Ngassa. Sie treten für Frauen ein, die Opfer von Gewalttaten wurden und haben damit keinen leichten Stand in dem zurückgebliebenen muslimischen Dorf. Doch mit Einfühlsamkeit gegenüber den Opfern und Bestimmtheit gegenüber den mutmaßlichen Tätern erkämpfen sie sich den Respekt der Einwohner: Sei es bei Verhandlungen über Misshandlungen von Kindern, Vergewaltigungen oder Gewalt in der Ehe.
Ein Plädoyer für Gerechtigkeit in einem abgefeimten Patriarchat haben Kim Longinotto und Florence Ayisi mit ihrer Doku erreicht, die den Einzug rechtsstaatlicher Errungenschaften in jahrhundertealte Traditionen schildert: Trotz Repressionen setzt ein Umdenken ein.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKim LonginottoDrehbuchKim Longinotto, Florence AyisiRegieKim Longinotto, Florence AyisiKameraKim LonginottoCastVera Ngassa, Beatrice NtubaMusikD'Gary
OriginaltitelSisters In LawProduktionsjahr2005ProduktionslandGroßbritannienVerleihVentura