Sieniawka

Sieniawka

Sieniawka

FSK unbekanntFilmstart: 05.06.2014Laufzeit: 126 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Surreales Drama, angesiedelt in der vom Grenzgebiet und dem Braunkohletagebau geprägten polnischen Stadt Sieniawka.
Sieniawka - ein kleines Dorf im Grenzgebiet zwischen Polen, Deutschland und Tschechien - scheint wie aus einer anderen Zeit. Vergessen, verlassen und von der modernen Gesellschaft abgehängt. Die einstige zentrale Funktion des Ortes war der Braunkohletagbau, der seine Spuren in der kargen Umgebung hinterlassen hat. Hier gibt es eine psychiatrische Anstalt, die in der Nachkriegszeit errichtet wurde: Das "Krankenhaus für die Behandlung von Geistes- und Nervenkrankheiten und Alkoholismus", in das sich einige vom Leben gezeichnete Männer zurückgezogen haben, um einem eintönigen, kargen Alltag zu frönen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMichel Balagué, Marcin Malaszczak, Georg Tiller, Andreas LouisDrehbuchMarcin MalaszczakRegieMarcin MalaszczakKameraMarcin MalaszczakCastStefan Szyszka, Stanislaw Cheminski, Jerzy Szlosar, Franciszek Zajdel
OriginaltitelSieniawkaProduktionsjahr2013ProduktionslandDeutschland, PolenVerleihArsenal Institut