CineStarCARD Anmeldung

Short Cut to Hollywood

Short Cut to Hollywood

Short Cut to Hollywood

FSK 16Filmstart: 24.09.2009Laufzeit: 94 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Respektlose Satire der "Muxmäuschenstill"-Macher über einen ewigen Verlierer, der in den USA zu Ruhm kommen will, indem er vor laufenden Kameras Körperteil um Körperteil opfert.
Johannes Friederich Selinger ist Mitte 30 und hat außer Versagen nichts vorzuweisen im Leben. Nicht einmal mit dem Selbstmord will es klappen. Nur der Traum, es unbedingt zu Berühmtheit gebracht haben zu müssen, hält ihn auf Spur. Dafür sind ihm nun auch drastische Mittel recht. Mit zwei Freunden bricht er auf in die USA, wo er einen Film drehen will, wie es noch keinen gab, mit sich und unter seiner neuen Identität John Frederik Salinger in der Hauptrolle: Auf dem Weg von der Ostküste nach Los Angeles will er vor laufender Kamera ein Körperteil nach dem anderen opfern, um die Bewunderung der Massen zu ernten.
mehr lesen weniger lesen
Nur wenige Mediensatiren schaffen es, in einer vergleichbaren Drastik die Mechanismen der modernen Unterhaltungsbranche zu entlarven. Das Team von "Muxmäuschenstill" erzählt in seinem neusten Werk von drei Freunden, die ausziehen, um in Hollywood berühmt zu werden. Doch die ersehnte Unsterblichkeit ist ihnen nur sicher, wenn dafür einer von ihnen nach zahlreichen erfolgreichen Live-Amputationen, ausgestrahlt durch das amerikanische Fernsehen, auch noch bis zum Äußersten geht. Dabei erreicht die bitterböse Erfolgsstory, z. B. mit Aufnahmen an bekannten Originalschauplätzen, internationale Standards, ohne dabei ihren realistischen Look zu verlieren. Provokation und der zynische Blick auf eine von Voyeurismus und Sensationslust geprägte Gesellschaft und ihre Medien schaffen einen Film für intensive Diskussionen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMarcos Kantis, Philipp Kreuzer, Martin Lehwald, Michal Pokorny, Jan S. KaiserKameraDavid HofmannCastChristoph Kottenkamp (Chrismon / Christian Hannawald), Marta McGonagle (Shannon), Allison Findlater-Galinsky (Paula Martini)MusikRainer Oleak
OriginaltitelShort Cut to HollywoodProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschlandVerleihSenator