CineStarCARD Anmeldung

Shooting Dogs

Shooting Dogs

Shooting Dogs

FSK 12Filmstart: 17.05.2007Laufzeit: 115 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Im April 1994 kommt der Präsident Ruandas bei einem angeblichen Anschlag ums Leben. Das Land ist - wieder einmal - in Aufruhr.
Auch der in Kigali lehrende katholische Priester Christopher (John Hurt) und der junge Lehrer Joe Connor (Hugh Darcy) schenken dem Vorfall keine größere Aufmerksamkeit. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Die Hutu-Mehrheit veranstaltet eine Hexenjagd auf die Tutsis und schlachtet sie in Massen ab. Christopher gewährt 2500 Flüchtlingen Zuflucht, doch die UNO-Blauhelme können sie nicht schützen.
Der Völkermord an den Tutsi mit fast 1 Millionen Opfern war bereits Gegenstand des aufwühlenden "Hotel Ruanda". In seiner besten Regiearbeit wagt sich der Brite Michael Caton-Jones mit Leidenschaft und aller gebotenen Drastik an das packende humanitäre Drama.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentDavid Belton, Pippa CrossDrehbuchDavid WolstencroftRegieMichael Caton-JonesKameraIvan StrasburgCastHugh Dancy (Joe Connor), Claire-Hope Ashitey (Marie), Susan Nalwoga (Edda)MusikDario Marianelli
OriginaltitelShooting DogsProduktionsjahr2005ProduktionslandDeutschland, Großbritannien, FrankreichVerleihTimebandits (Barnsteiner)