CineStarCARD Anmeldung

Shanghai, Shimen Road

Shanghai, Shimen Road

Shanghai, Shimen Road

FSK unbekanntFilmstart: 13.03.2014
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Coming-of-Age-Drama um Schüler und ihre Träume in Shanghai 1989 vor dem Hintergrund der Protestbewegung.
Shanghai im Sommer 1988: Der 17-jährige Xiaoli hat von seiner Mutter eine Kamera geschenkt bekommen und fotografiert nun unaufhörlich alles, was in seiner Heimat, der Shimen-Straße, passiert. Besonders spannende Motive sind für ihn die Mädchen in seinem Alter: Die hübsche Lanmi, die in einer Fabrik arbeitet und sich ein besseres Leben wünscht, doch schon früh auf die schiefe Bahn gerät; und Xiaolis Klassenkameradin Lili, die ihm die Welt jenseits seiner historischen Straße zeigt, z.B. die Studentenunruhen und das sich wandelnde, moderne China.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJosephine WuDrehbuchHaolun ShuRegieHaolun ShuKameraChou ShuCastEwen Cheng (Xiaoli), Zhai Xufei (Lanmi), Lili Wang (Lili), Shouqin Xu (Großvater), Xiao YangMusikHe Xiao
OriginaltitelShanghai, Shimen RoadProduktionsjahr2010ProduktionslandChina, Hongkong, NiederlandeVerleihKairos