CineStarCARD Anmeldung

Shame

Shame

Shame

FSK 16Filmstart: 01.03.2012Laufzeit: 101 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Dank der herausragenden Leistung der beiden Hauptdarsteller Michael Fassbender und Carey Mulligan besitzt Steve McQueens mehrfach ausgezeichnetes, obsessives Drama schon jetzt Kultstatus.
Brandon (Michael Fassbender), ein smarter New Yorker in den Dreißigern, hat es sich in seinem Leben augenscheinlich komfortabel eingerichtet. Als Ablenkung von der täglichen Jobroutine wirft er sich in ein exzessives Sexleben voll schneller Affären und One-Night-Stands. Dieser gut kontrollierte Rhythmus droht jedoch zusammenzustürzen, als seine exzentrische Schwester Sissy (Carey Mulligan) unangekündigt vor seiner Tür steht und bei ihm einzieht. Ihre Anwesenheit und das unausgesprochene Bedürfnis nach Nähe treibt Brandon nur noch tiefer hinein in New Yorks düsteres Nachtleben…
mehr lesen weniger lesen
Brandon ist ein Gewinner. Er wohnt in einem Appartement in Manhattan, ist erfolgreich in seinem Beruf und überzeugt alle mit seinem Charme und Charisma. Doch für Brandon zählt nur eines: Sex. Er ist süchtig danach, ständig auf der Suche nach Befriedigung der ihn beherrschenden Begierde. Eines Tages steht hilfesuchend seine Schwester Sissy vor der Tür, auch sie eine zerrissene Persönlichkeit. Brandon kann mit seiner Rolle als großer Bruder nicht umgehen und entzieht sich Sissys Wunsch nach Nähe, zu der er nicht fähig ist. Der britische Regisseur und Videokünstler Steve McQueen hat zusammen mit Michael Fassbender und Carey Mulligan in den Hauptrollen einen Film geschaffen, der in seiner Intensität Grenzen überschreitet und erschüttert. Vor allem Fassbender gibt seine Figur in ihrer verzweifelten Gier völlig preis und die Kamera tut mit ihren unbarmherzigen Nahaufnahmen ihr übriges, um die Seelenqual Brandons und seine ausweglose Situation offen zu legen. McQueen beweist Mut zum langsamen Erzählen, zu den Bildern passt der phantastisch komponierte Soundtrack. Ein atemberaubender Blick hinter die Fassade einer überreizten Gesellschaft.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Shame

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentIain Canning, Emile ShermanDrehbuchSteve McQueen, Abi MorganRegieSteve McQueenKameraSean BobbittCastMichael Fassbender (Brandon Sullivan), Lucy Walters (Mädchen in der U-Bahn), Mari-Ange Ramirez (Alexa), James Badge Dale (David), Nicole Beharie (Marianne)MusikHarry Escott
OriginaltitelShameProduktionsjahr2011ProduktionslandGroßbritannienVerleihProkino (Fox)