CineStarCARD Anmeldung

Séraphine

Séraphine

Séraphine

FSK 6Filmstart: 17.12.2009Laufzeit: 131 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Künstlerporträt über die eigenwillige Vertreterin der naiven Malerei, Séraphin Louis.
Der deutsche Kunstsammler Wilhelm Uhde, der als Entdecker von Picasso und Rousseau gilt, zieht sich vom hektischen Alltag in Paris zurück in das unscheinbare Städtchen Senlis. Dort stellt er die eigenartige Haushälterin Séraphine Louis an und entdeckt schon bald ihr künstlerisches Talent. Uhde ist fasziniert von ihrem unkonventionellen, unprätentiösen Malstil und beginnt sie zu fördern. Dadurch verhilft er der zumeist belächelten schlichten Frau zu etwas mehr Bekanntheit. Heute wird sie als eine der wichtigsten Vertreterinnen der naiven Malerei anerkannt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMilena Poylo, Gilles SacutoDrehbuchMartin ProvostRegieMartin ProvostKameraLaurent BrunetCastYolande Moreau (Séraphine Louis), Geneviève Mnich (Mme Duphot), Nico Rogner (Helmut Kolle)MusikMichael Galasso
OriginaltitelSéraphineProduktionsjahr2008ProduktionslandFrankreich, Belgien, DeutschlandVerleihArsenal