CineStarCARD Anmeldung

Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg

Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg

Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg

FSK 6Filmstart: 25.09.2003Laufzeit: 140 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die wahre, dramatische Geschichte des Rennpferds Seabiscuit, das in den dreißiger Jahren eine ganze Nation in den Bann zieht.
Der Mustang "Seabiscuit" neigt zum Müßiggang und hält lieber ein Schläfchen zwischen den Mahlzeiten, statt ein Rennpferd zu werden, wie sich das sein Besitzer, der Geschäftsmann Charles Howard (Jeff Bridges), erträumt hatte. Howard glaubt dennoch an Seabiscuits Talent und weil er in der großen Depression ein paar Dollar gut gebrauchen könnte, engagiert er einen halbblinden Preisboxer (Tobey Maguire) als Jockey und einen mit allen Wassern gewaschenen Rodeoreiter (Chris Cooper) als Trainer. Das Resultat kann sich sehen lassen. Basierend auf einer wahren Geschichte aus den 30ern, die die US-Nation bewegte, erzählt Regisseur Gary Ross ("Pleasantville") eine faszinierende Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Willensstärke. Amerika in den dreißiger Jahren: Geschäftmann Charles Howard ist überzeugt, dass sein Pferd Seabiscuit das Zeug zu einem Rennpferd hat. Gemeinsam mit einem halbblinden Preisboxer und einem Rodeoreiter macht er sich an die Arbeit, um aus Seabiscuit einen Favoriten zu machen. Mit erstaunlichem Erfolg. Drei Menschen und ein Pferd namens Seabiscuit und wie es ihr Leben verändert: Der Besitzer Charles Howard, reich geworden als Autohändler, an der Seele verletzt seit dem Tod seines Sohns und der darauffolgenden Scheidung. Dann der Trainer, Tom Smith, ein Pferdeflüsterer, ein einsamer Cowboy, dem Stacheldraht und geteerte Überlandstraßen die Freiheit genommen haben. Und schließlich der Jockey, Red Pollard, auf einem Auge blind, Teilzeitboxer, belesen und innerlich zerbrochen, seitdem ihn seine Familie in jungen Jahren verlassen hat.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieGary RossDrehbuchGary RossProduzentGary Ross, Kathleen Kennedy, Frank Marshall, Jane SindellKameraJohn SchwartzmanCastTobey Maguire (Johnny "Red" Pollard), Jeff Bridges (Charles Howard), Chris Cooper (Tom Smith), Elizabeth Banks (Marcella Howard), Gary Stevens (George "The Iceman" Woolf), William H. Macy (Tick-Tock McGlaughlin), David McCullough (Erz), Michael O'Neill (Mr. Pollard), Michael Angarano (Red Pollard (jung)), Annie Corley (Mrs. Pollard), Kingston DuCoeur (Sam), Eddie Jones (Samuel Riddle), Ed Lauter (Charles Strub), Royce D. Applegate (Dutch Doogan), Valerie Mahaffey (Annie Howard)
OriginaltitelSeabiscuitProduktionsjahr2003ProduktionslandUSAVerleihLarger Than Life