CineStarCARD Anmeldung

Schuld sind immer die Anderen

Schuld sind immer die Anderen

Schuld sind immer die Anderen

FSK 12Filmstart: 28.02.2013Laufzeit: 93 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Mit dem Nachwuchspreis von Studio Hamburg ausgezeichnetes Drama über einen Gewalttäter, der im offenen Verzug auf eines seiner Opfer trifft.
Ben hat sich in ein Netz aus Kriminalität und Gewalt verstrickt und landet dafür im Jugendknast. Einzig der Sozialarbeiter Niklas setzt sich für ihn ein und ermöglicht ihm einen Neuanfang in einer Einrichtung des freien Vollzugs namens "Waldhaus". Dort soll er in einer kleinen Gruppe mit anderen Straftätern unter strengen Regeln wieder lernen, in einer sozialen Gemeinschaft zu leben. Als er dort Eva, Niklas' Ehefrau und Hausmutter des Projekts, kennen lernt, stellt er entsetzt fest, dass sie eines seiner früheren Opfer ist.
mehr lesen weniger lesen
Im "Waldhaus", einer idyllisch gelegenen Einrichtung des offenen Vollzugs, bekommt Ben gemeinsam mit einer Handvoll anderer jugendlicher Straftäter die einmalige Chance auf Resozialisierung jenseits karger Gefängnismauern. Raubüberfall, Diebstahl, Körperverletzung - diese Vergangenheit beginnt Ben mit jedem weiteren Tag in der familiären Gemeinschaft des Waldhauses zu hinterfragen, gar aufzuarbeiten. Er fasst Vertrauen zu den anderen Jungs, entwickelt Sympathien für die Betreuer, die von nun an seinen Alltag begleiten. Doch dann geschieht etwas völlig Unerwartetes. Mit der Ankunft seiner Heimleiterin Eva holt ihn sein altes Leben schlagartig wieder ein. Was Eva anfänglich nicht ahnt, weiß Ben bereits beim ersten Blickkontakt: Sie ist eines seiner Opfer. Eine ausweglose Situation. Für beide. Es ist dieser Ausnahmesituation, den Lars-Gunnar Lotz' Debütfilm behandelt. Er beleuchtet dabei die intensiven Empfindungen von Opfern und Tätern gleichermaßen und realitätsgetreu. Edin Hasamovic als junger Mann, der in seinem jungen Leben schon so viele Fehler begangen hat, gelingt es, im Zuschauer Empathie und Mitgefühl zu wecken, und Julia Brendler als Eva verkörpert eine starke Frau, die so viel mehr ist als das Opfer einer grausamen Straftat. Ein authentischer und klug durchdachter Film und ein absoluter Glücksfall im deutschen Nachwuchsfilm.
mehr lesen weniger lesen

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentManuel Challal, Matthias Drescher, Philipp Knauss, Sebastian SawetzkiDrehbuchAnna PraßlerRegieLars-Gunnar LotzKameraJan PrahlCastEdin Hasanovic (Benjamin), Marc Ben Puch, Pit Bukowski, Natalia RudziewiczMusikSea + Air
OriginaltitelSchuld sind immer die AnderenProduktionsjahr2012ProduktionslandDeutschlandVerleihAlpha Medienkontor