CineStarCARD Anmeldung

Thriller

Schneemann

Schneemann
Thriller

Schneemann

FSK 16Filmstart: 19.10.2017Laufzeit: 119 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Packende Verfilmung des Bestseller-Krimis von Jo Nesbo über Kult-Detektiv Harry Hole (Michael Fassbender), der von einem Serienkiller in ein Katz- und Maus-Spiel verwickelt wird.
Harry Hole (Michael Fassbender) ist Ermittler mit Leib und Seele, auch wenn er mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Als im winterlichen Oslo eine Frau verschwindet, klingeln bei dem Leiter der Eliteeinheit die Alarmglocken: Ein Schneemann im Vorgarten und verhöhnende Nachrichten an die Kriminalbeamten deuten auf einen Serienkiller hin, der aus seinem Ruhestand zurückgekehrt zu sein scheint. Sobald der nächste Schnee fällt, droht das nächste Opfer. Immer wieder scheint der Killer Harry eine Spur voraus zu sein, legt falsche Fährten und bringt Unschuldige in den Fokus der Ermittlungen. Zum Glück hat Harry noch seine brillante neue Kollegin Katrine Brat (Rebecca Ferguson), die mit ihm das Rätsel knacken will. Doch auch ihr Verhalten wird mit der Zeit immer seltsamer. Als dann auch noch Harrys Ex-Freundin Rakel (Charlotte Gainsbourg) ins Visier des Mörders gerät, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
mehr lesen weniger lesen
Im Thriller SCHNEEMANN tritt Harry Hole erstmals als Ermittler auch im Kino an. Regisseur Tomas Alfredson (DAME KÖNIG AS SPION) hat die Geschichte, in der es ein brutaler Serienmörder auf junge Mütter abgesehen hat, als einen der ersten aus der Bestsellerreihe des norwegischen Autors Jo Nesbø verfilmt. Dabei ist ihm ein atmosphärisch dichter Thriller gelungen. Harry Hole (Michael Fassbender) und seine junge Kollegin Katrine Bratt (Rebecca Ferguson) begeben sich auf der Jagd nach dem bestialischen Täter selbst in höchste Gefahr. Der Film versteht es trefflich, seine markanten Protagonisten, neben Fassbender unter anderen auch Charlotte Gainsbourg und Val Kilmer, in ein imposantes Setting mit hohen Schauwerten einzubinden. Sowohl die faszinierende norwegische Landschaft mit ihrer Weite als auch die Städte, sind von der Kamera hervorragend eingefangen und werden im Dienst der Geschichte eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die Bildgestaltung samt Farbkonzept ist sorgfältig gewählt und von hoher künstlerischer Qualität. SCHNEEMANN ist knisternde Spannung aus dem kühlen Norden.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Schneemann

Film-Details

Cast & Crew

CastVal Kilmer, Charlotte Gainsbourg, Chloë Sevigny, J.K. Simmons, Toby Jones, James D'Arcy, Rebecca Ferguson, David Dencik, Michael Fassbender, Jamie Clayton, Sofia Helin, Silvia Busuioc, Ronan Vibert, Jamie Michie, Alec NewmanKameraDion BeebeRegieHossein Amini, Peter Straughan, Søren SveistrupDrehbuchClaire SimpsonMusikTomas Alfredson
OriginaltitelThe SnowmanProduktionsjahr2017ProduktionslandGroßbritannienVerleihUniversal