Schmetterlingsstadt

Schmetterlingsstadt

Schmetterlingsstadt

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Von oben sollte Visaginas aussehen wie ein Schmetterling, mit vier Flügeln, für jeden Reaktor einen. 1975 im Nordosten Litauens aus dem Boden gestampft, sollten hier die Arbeiter des Atomkraftwerks Ignalia leben. Eine sowjetische Betonutopie, die Menschen aus der ganzen UdSSR anzog. Doch heute ist die Zukunft ungewiss, die Sowjetunion ist längst passé, der Meiler abgeschaltet. Zurück bleibt eine der größten Ansammlungen russischsprachiger Minderheiten in Litauen. Über mehrere Jahre hat Olga Černovaite die Stadt und ihre Bewohner immer wieder besucht. Sie traf auf Menschen, die sich trotz trüber Aussichten nicht unterkriegen lassen, die ihre Traditionen und ihre Kultur pflegen und Visaginas als ihre Heimat ansehen. Menschen, die den Traum von der Gemeinschaft noch nicht aufgegeben haben, sich aber aufgrund ihrer vermeintlichen Russlandtreue zunehmenden Anfeindungen ausgesetzt sehen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJeremiah CullinaneDrehbuchOlga CernovaiteRegieOlga CernovaiteKameraSamvelas Gandzumianas
OriginaltitelDrugelio miestasProduktionsjahr2017ProduktionslandVerleih