Schmetterling und Taucherglocke

Schmetterling und Taucherglocke

Schmetterling und Taucherglocke

FSK 12Filmstart: 27.03.2008Laufzeit: 112 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Verfilmung der Autobiographie des ehemaligen Chefredakteurs der französischen Elle, der mit 43 Jahren aus heiterem Himmel einen Gehirnschlag erlitt.
Als Jean-Dominique Bauby (Mathieu Amalric) 1995 erwacht, realisiert er nach und nach, dass er einen Gehirnschlag erlitten hat. Ein Schock für den vitalen Chefredakteur der französischen Elle, bei dem mit 43 Jahren das unheilbare "Locked-in-Syndrome" diagnostiziert wird. Seine einzige Kommunikationsmöglichkeit ist sein linkes Auge, mit dessen Lidschlag er beginnt, seine Memoiren zu diktieren. Er mobilisiert alle Kraftreserven, um seine Erfahrungen mit poetischer Schönheit festzuhalten.
Für die eindringliche und lebensfrohe Bestsellerverfilmung von Julian Schnabel ("Before Night Falls", "Basquiat") gab's die Goldene Palme für die Beste Regie in Cannes, zwei Golden Globes und vier Oscar-Nominierungen. In weiteren Rollen sind Emmanuelle Seigner, Marie-Josée Croze und Max von Sydow zu sehen. Für die Kamera-Arbeit war Oscar-Preisträger Janusz Kaminski zuständig.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKathleen Kennedy, Jon KilikDrehbuchRonald HarwoodKameraJanusz KaminskiCastMarina Hands (Joséphine), Marie-Josée Croze (Henriette Durand)MusikPaul Cantelon
OriginaltitelLe Scaphandre et le papillonProduktionsjahr2007ProduktionslandFrankreich, USAVerleihProkino (Fox)